top of page

Problems associated with sunscreens

In sunscreens, a distinction is essentially made between two mechanisms of action:

 

1. Sunscreens with mineral or physical UV filtering

 

These products contain substances such as titanium dioxide (TiO2) and zinc oxide (ZnO). When applied, these stick to the skin and, through diffuse reflection, guard against UV radiation on the skin. Today, these are frequently added in the form of nanoparticles (nano-titanium dioxide and nano-zinc oxide) in order to avoid a whitening effect.

The Biocides Regulation defines nanomaterials as “particles (…) where 50 percent or more of the particles have a size of 1 nm to 100 nm in at least one dimension.”

 

Zinc oxide

A publication from 2018 was unable to detect any skin permeability for hydrophobic silicone-coated and uncoated zinc oxide nanoparticles measuring 65 and 77 nm. 

However, a study from 2010 concluded that the absorption of nanoparticles through the skin is influenced by particle size and that this also depends on the skin’s state of health. In the ECHA database, zinc oxide is listed as highly toxic to aquatic life.

 

Titanium dioxide

The Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS) establishes that, on the basis current data and the possible classification of titanium dioxide under the CLP Regulation as a Category 2 carcinogen (inhalation), the use of pigmented titanium dioxide in topical preparations is not safe for the general consumer when inhaled. In the ECHA database, titanium dioxide is listed as a possible carcinogen. 

 

Since 11 July 2013, nanoparticles in cosmetics have been subject to mandatory labelling in the EU.

Update for titanium dioxide 07 May 2021

Titanium dioxide is also used as a whitening agent in foodstuffs (sweets, toothpaste, mozzarella etc.) and drugs. According to a publication by the German Federal Institute for Risk Assessment (BfR) dated 06 May 2021, use as a food additive is not regarded as safe, since titanium dioxide is strongly suspected of being mutagenic. Titanium dioxide has been banned in foodstuffs in France since 1 January 2020.

 

2. Sunscreens with chemical UV filtering

 

These substances penetrate the skin. They contain absorbent substances that convert the energy of UV radiation into infrared light and re-emit it. Some of these chemical UV filters are strongly suspected of being endocrine disruptors. The following substances and substance groups are currently under scrutiny by the European Commission:

 

 

These UV filters pass from the body into the environment through direct contact with bodies of water or indirectly via sewage treatment facilities into the ocean. They accumulate in bodies of water, are not biodegradable and increasingly accumulate in the food chain. They have been proven to be toxic to  aquatic organisms such as corals.

Because they are held responsible for coral bleaching worldwide, sunscreens with the above-named UV filters have been banned on Palau since 2020 and in accordance with the Hawaii Reef Act (SB 2571) are banned on Bonaire, in Key West, Florida, the American Virgin Islands, Hawaii, Thailand and the Yucatan peninsula/Mexico since 1 January 2021.

 

The EU Commission has drawn up a separate list of 28 substances suspected of having an endocrine effect in humans. In Europe, the evaluation of the hazard posed to the environment by UV filters in cosmetics and other products is currently taking place under the European REACH Regulation (EC No. 1907/2006)

 

The Haereticus Environmental Laboratory (USA) has developed the Protect Land + Sea Certification that certifies safe sunscreens. Sunscreens must also not contain any microplastics, nanoparticles or triclosan.

According to current knowledge, numerous sunscreen creams and sprays available on the market still contain oxybenzone, octocrylene, octinoxate and parabens.

© Dr. med. Dipl. Biol. Susanne Saha 03/2021

 

 

 

>> As an additional link, the article by Prof. Peter and Prof. Joachim Barth from Altmeyer’s Encyclopaedia: Vierzehntausend Tonnen oder wer liebt das Meer? <<

>>Download our information sheet on sunscreens from Dr. med. Christina Hecker for your patients <<

bottom of page

Problem durch Sonnenschutzcremes

Grundsätzlich werden zwei Wirkprinzipien bei Sonnencremes unterschieden:

 

1. Sonnencremes mit mineralischer oder physikalischer UV-Filterung
 

enthalten Substanzen wie z. B. Titandioxid (TiO2) und Zinkoxid (ZnO). Diese bleiben beim Auftrag auf der Haut haften und beugen durch diffuse Reflexion der UV-Strahlung auf die Haut vor. Mittlerweile werden diese häufig als Nanopartikel (Nano-Titandioxid und Nano-Zinkoxid) beigemischt, um einen Weißungseffekt zu vermeiden.

Die Biozidverordnung definiert Nanomaterialien als „Partikel (…) bei denen mindestens 50 Prozent der Partikel in der Anzahlgrößenverteilung ein oder mehrere Ausmaße im Bereich von 1 nm bis 100 nm haben.“

 

Zinkoxid

Eine Publikation aus dem Jahr 2018 konnte für hydrophobe silikonbeschichtete und unbeschichtete Zinkoxid-Nanopartikel in einer Größe von 65 und 77 nm keine Hautdurchlässigkeit feststellen. 

Eine Studie kam jedoch 2010 zu dem Schluss, dass die Aufnahme von Nanopartikeln durch die Haut von der Partikelgröße beeinflusst wird und dass dies zudem von dem Gesundheitszustand der Haut abhängt. Zinkoxid wird in der Datenbank ECHA als sehr toxikologisch für aquatische Lebensformen aufgeführt.

 

Titandioxid

Der Wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit (SCCS) stellt fest, dass die Verwendung von pigmentiertem Titandioxid in Externa, aufgrund der aktuellen Datenlage und der möglichen Einstufung von Titandioxid gemäß CLP-Verordnung als Karzinogen Kategorie 2 (Inhalation), für allgemeine Verbraucher nicht sicher ist, wenn es eingeatmet wird. In der Datenbank von ECHA wird Titandioxid als mögliche krebserregende Substanz aufgeführt. Die Nutzung von Titandioxid-haltigen Produkten sollte daher umsichtig erfolgen.

 

Es gilt in der EU eine Kennzeichnungspflicht von Nanopartikeln in Kosmetika seit dem 11. Juli 2013.

Update Titandioxid 7. Mai 2021

Titandioxid findet zudem Verwendung als Weißungsmittel in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Zahnpasta, Mozzarella usw.) und Arzneistoffen. Laut einer Veröffentlichung des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR) vom 6. Mai 2021 wird die Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff als nicht sicher angesehen, da der dringende Verdacht besteht, dass Titandioxid erbgutschädigend ist. In Frankreich ist Titandioxid seit dem 1. Januar 2020 in Lebensmitteln verboten.

 

2. Sonnencremes mit chemischer UV-Filterung

 

dringen in die Haut ein. Sie enthalten absorbierende Substanzen, die die Energie der UV-Strahlung in Infrarotlicht umwandelt und wieder abgibt. Einige dieser chemischen UV-Filter stehen in dringendem Verdacht, endokrine Disruptoren zu sein. Folgende Stoffe und Stoffgruppen sind dabei aktuell im Fokus der Europäischen Kommission:

 

 

Diese UV-Filter gelangen vom Körper in die Umwelt durch direkten Kontakt mit Gewässern oder indirekt durch über Kläranlagen ins Meer. Sie akkumulieren in Gewässern, sind nicht biologisch abbaubar und werden zunehmend in der Nahrungskette angereichertSie sind nachweislich toxisch für aquatische Organismen wie z. B. Korallen.  

Da sie für weltweit für die Korallenbleiche verantwortlich gemacht werden, sind Sonnencremes mit oben genannten UV-Filtern seit 2020 auf Palau und gemäß dem Hawaii Riffgesetz (SB 2571) seit 01. Januar 2021 auf Bonaire, in Key West Florida, den Amerikanische Jungferninseln, Hawaii und der Halbinsel Yukatan / Mexiko verboten.

 

Die EU-Kommission hat insgesamt eine separate Liste von 28 Substanzen erstellt, für die ein Verdacht auf eine endokrine Wirkung im Menschen besteht. In Europa erfolgt derzeit die Bewertung der Umweltgefährlichkeit von UV-Filtern in Kosmetika und weiteren Produkten unter der europäischen REACH-Verordnung (EG Nr. 1907/2006).

 

Das Haereticus Environmental Laboratory (USA) hat das Zertifikat Protect Land + Sea Certification entwickelt, welches unbedenkliche Sonnencremes zertifiziert. Die Sonnencremes dürfen hier u. a. zusätzlich kein Mikroplastik, keine Nanopartikel sowie kein Triclosan enthalten.

Nach heutigem Kenntnisstand beinhalten zahlreiche auf dem Markt erhältliche Sonnencremes und -sprays weiterhin Oxybenzon, Octocrylene, Octinoxat und Parabene.

© Dr. med. Dipl. Biol. Susanne Saha 03/2021

 

 

 

>> Als weiterführender Link der Artikel von Prof. Peter und Prof. Joachim Barth aus Altmeyers Enzyklopädie: Vierzehntausend Tonnen oder wer liebt das Meer? <<

>> Laden Sie unserer Infoblatt zu Sonnencremes für Ihre Patient*innen von Dr. med. Christina Hecker herunter <<