top of page

Plastic is the new coal

Plastic generates greenhouse gas emissions at every stage of its life cycle. The current target for reducing greenhouse gas emissions from coal-fired power plants is eliminated by climate-warming emissions from plastics. According to the International Energy Agency (IEA), petrochemicals will account for more than one-third of global oil demand growth by 2030. At least 42 plastics plants have opened, are under construction or are in the permitting process since 2019. When they come on stream, these new plastics plants could release an additional 55 million metric tons of carbon dioxide by 2025 - equivalent to the emissions of seven more 500-megawatt coal-fired power plants.

The U.S. plastics industry is responsible for at least 232 million metric tons of carbon dioxide gas emissions per year. The extraction of fracking gases in the U.S. for plastics production at home and abroad releases at least 1.5 million metric tons of methane annually, which is discharged by weight.

Although the industry has long talked about the recyclability of plastics, less than 9% of plastics are currently recycled. The U.S. shipped about 1.4 billion pounds of plastic waste overseas in 2020, with the majority going to developing countries.

Summary of the 10 particularly environmentally damaging phases of the production, use and disposal of plastics:

1.      Fracking for plastics

In the 1990s, the USA perfected methods for extracting natural gas and crude oil from rock strata.

Fracking has significantly reduced the cost of oil and gas and increased environmental impacts. Numerous sources document serious pollution of surface and groundwater from the release of fracking chemicals, degradation of air quality, and the triggering of earthquakes. Another byproduct is plastics. Shale deposits developed through fracking are unusually rich in ethane, methane, and other gases that are particularly useful in the production of petrochemical plastics. The oversupply of fracking gases has made the U.S. the global engine of plastics production.

The plastics industry consumes more than 1.5 billion tons of fracked gases annually. With a leakage rate of 2.6%, this fracking demand generates an estimated 36 million metric tons of carbon dioxide-equivalent gases each year.

2.      Transportation and processing of fracking gases

This phase of plastics production - transportation and processing of fracking gases - releases at least 4.8 million metric tons of carbon dioxide gases per year. This amount is roughly equivalent to the releases from two average-sized (500-megawatt) coal-fired power plants in 2020, and current and planned expansions may result in the release of an additional 4.7 million tons per year by 2025, equivalent to the releases from two additional power plants. It is estimated that pipelines leak approximately 0.8% of the methane supplied to plastics plants for energy production. According to this estimate, the plastics industry is currently responsible for an additional one million tons of methane leaks per year.

3.      Ethane gas cracking process

The central players in plastics production are cracking facilities, where gases extracted by fracking are superheated until the molecules are "cracked" into new components, including ethylene. As of October 2021, there were 35 cracking facilities in the U.S. with a total capacity of 45 million tons per year, an increase of 14 sites and 19 million tons from 2005. Five additional cracking facilities are either under construction or planned with a total additional cracking capacity of 9.1 million tons.

4.      Production of other plastic raw materials

Cracking processes are not the only engines of plastics production. Other major ingredients come from factories that process coal, methanol, chlorine, and ammonia. As with cracking processes, the climate impacts of these chemical plants are numerous.

This stage of plastics production - the manufacture of other plastic raw materials - releases more than 28 million metric tons of CO2e gases annually, equivalent to the emissions from 14 average-sized coal-fired power plants in 2020. Expansion could add another 10 million metric tons by 2025, equivalent to the emissions of 5 coal-fired power plants. Emissions associated with the extraction and supply of raw materials are accounted for in earlier phases.

5.      Polymer and additive production

The production of polymers occurs when the building blocks of plastics - hydrocarbon molecules derived from gas, coal or oil - are formed into chains called polymers. These polymers are combined in various ways to produce plastics with different properties. Polymerization consumes a lot of energy. Overall, North American polymer manufacturers (the vast majority in the U.S.) produced more than 60 million metric tons of polymers in 2021.

Many plastics are combinations of polymers and additives. A 2021 study identified more than 8,000 additives that are used in combination with polymers to make plastics and determine their properties. Some PFAS additives are greenhouse gases thousands of times more potent than carbon dioxide. Plastic manufacturers use fluorochemicals to repel stains in textiles and as blowing agents in insulation.

6.      Exports and imports

The globalized plastics industry is centered in the United States. Plastics production - exporting raw materials from the U.S. and importing them into the U.S. - causes the release of at least 51 million metric tons of carbon dioxide equivalent gases abroad per year, equivalent to the emissions of 25 average-sized coal-fired power plants in 2020. At an annual growth rate of 3.9%, this trade will release an additional 6 million tons of  carbon dioxide equivalent per year by 2025, equivalent to three coal-fired power plants. This estimate does not include many plastic products shipped into or out of the United States.

7.      Outgassing of foamed plastic insulations

The use of blowing agents in plastic insulation releases at least 27 million tons of carbon dioxide equivalent annually in buildings and landfills. This is equivalent to the carbon dioxide equivalent emitted by 13 average-sized coal-fired power plants in 2020.

About 25 percent of fluorochemical gases in plastic insulation enter the air within the first year of installation and continue to outgas for at least 50 years.

8.      "Chemical" recycling

Currently, the plastics industry is marketing "chemical recycling." This process refers to a method of overcoming the technical challenges of plastics recycling. Most methods used are techniques for converting plastics into fuels through pyrolysis. It does not include conversion into new recycled plastic products.

The expansion of pyrolysis and other so-called "advanced recycling" techniques has the potential to add up to 18 million tons of carbon dioxide equivalent per year by 2025, equivalent to the emissions from nine coal-fired power plants in 2020.

9.      Municipal waste incineration

The incineration of plastic waste in municipal solid waste incinerators in the U.S. releases an estimated 15 million metric tons of carbon dioxide equivalent gases per year, equivalent to the release of 7 average coal-fired power plants in 2020. Many of the elements burned in incinerators are not monitored or regulated.

10.      Plastic in the water

One of the main endpoints for plastic waste is the oceans. In 2018, about 15 million tons of plastic waste entered the oceans. Dumping and pollution is expected to increase to over 40 million tons annually by 2025. Plastics are not biodegradable and release a variety of chemicals as well as measurable amounts of greenhouse gases. The gradual fragmentation of plastics thus has worrying implications for marine biosystems and for the climate itself.

Further facts and figures as well as literature references can be found in the publication "The new Coal".

bottom of page

Plastik ist die neue Kohle

Kunststoff erzeugt in jeder Phase seines Lebenszyklus Treibhausgasemissionen. Die aktuell angestrebte Verringerung der Treibhausgasemissionen aus Kohlekraftwerken wird durch klimaerwärmende Emissionen aus Kunststoffen eliminiert. Laut Internationaler Energieagentur (IEA) wird bis 2030 mehr als ein Drittel des Wachstums der weltweiten Ölnachfrage auf die Petrochemie entfallen. Mindestens 42 Kunststoffanlagen wurden seit 2019 eröffnet, sind im Bau oder befinden sich im Genehmigungsverfahren. Wenn sie in Betrieb gehen, könnten diese neuen Kunststoffanlagen bis zum Jahr 2025 zusätzlich 55 Millionen Tonnen CO2e freisetzen - dies entspricht dem Ausstoß von sieben weiteren 500-Megawatt-Kohlekraftwerken.

Die US-Kunststoffindustrie ist für mindestens 232 Millionen Tonnen CO2e-Gasemissionen pro Jahr verantwortlich. Durch die Gewinnung von Fracking-Gasen in den USA für die Kunststoffproduktion im In- und Ausland werden jährlich mindestens 1,5 Millionen Tonnen Methan freigesetzt, die nach Gewicht abfließen.

Obwohl die Industrie seit langem über die Recyclingfähigkeit von Kunststoffen spricht, werden aktuell weniger als 9 % der Kunststoffe recycelt. Die USA verschifften im Jahr 2020 etwa 1,4 Milliarden Pfund Plastikmüll nach Übersee, der Großteil ging in Entwicklungsländer.

Zusammenfassung der 10 besonders umweltschädliche Phasen der Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Kunststoffen:

1.      Fracking für Kunststoffe

In den 1990er Jahren perfektionierten die USA Methoden, mit denen Erdgas und Erdöl aus Gesteinsschichten herausgelöst werden können.

Fracking hat die Kosten für Öl und Gas erheblich gesenkt und die Umweltauswirkungen verstärkt. Zahlreiche Quellen belegen die schwerwiegende Verschmutzung des Oberflächen- und Grundwassers durch die Freisetzung von Fracking-Chemikalien, eine Verschlechterung der Luftqualität und die Auslösung von Erdbeben. Ein weiteres Nebenprodukt sind Kunststoffe. Die Schieferlagerstätten, die durch Fracking erschlossen werden, sind ungewöhnlich reich an Ethan, Methan und anderen Gasen, die für die Herstellung von petrochemischen Kunststoffen besonders nützlich sind. Das Überangebot an Fracking-Gasen hat die USA zum weltweiten Motor der Kunststoffproduktion gemacht.

Die Kunststoffindustrie verbraucht jährlich mehr als 1,5 Milliarden Tonnen an Fracking-Gasen. Bei einer Leckagerate von 2,6 % verursacht diese Nachfrage beim Fracking jedes Jahr schätzungsweise 36 Millionen Tonnen CO2e-Äquivalente Gase.

2.      Transport und Verarbeitung von Fracking-Gasen

In dieser Phase der Kunststoffproduktion - Transport und Verarbeitung von Fracking-Gasen - werden mindestens 4,8 Millionen Tonnen CO2e-Gase pro Jahr freigesetzt. Diese Menge entspricht in etwa den Freisetzungen von zwei durchschnittlich großen (500-Megawatt-) Kohlekraftwerken im Jahr 2020. Die laufenden und geplanten Erweiterungen können bis zum Jahr 2025 zur Freisetzung von weiteren 4,7 Millionen Tonnen pro Jahr führen, was der Freisetzung von zwei zusätzlichen Kraftwerken entspricht. Es wird geschätzt, dass durch Rohrleitungen ca. 0,8 % des Methans entweicht, das zur Energiegewinnung an Kunststoffanlagen geliefert wird. Nach dieser Schätzung ist die Kunststoffindustrie derzeit für weitere eine Million Tonnen Methanlecks pro Jahr verantwortlich.

3.      Ethangas Krackverfahren

Die zentralen Akteure der Kunststoffproduktion sind Krackanlagen, in denen die durch Fracking gewonnenen Gase überhitzt werden, bis die Moleküle in neue Komponenten, einschließlich Ethylen, "gekrackt" werden. Im Oktober 2021 gab es in den USA 35 Krackanlagen mit einer Gesamtkapazität von 45 Millionen Tonnen pro Jahr, was einem Anstieg von 14 Standorten und 19 Millionen Tonnen gegenüber 2005 entspricht. Fünf weitere Krackanlagen sind entweder im Bau oder geplant mit einer zusätzlichen Krackkapazität von insgesamt 9,1 Millionen Tonnen.

4.      Herstellung anderer Kunststoffrohstoffe

Krackverfahren sind nicht die einzigen Motoren der Kunststoffproduktion. Andere Hauptbestandteile stammen aus Fabriken, die Kohle, Methanol, Chlor und Ammoniak verarbeiten. Wie bei den Krackverfahren sind die Klimaauswirkungen dieser chemischen Anlagen zahlreich.

Diese Stufe der Kunststoffproduktion - die Herstellung anderer Kunststoffrohstoffe - setzt jährlich mehr als 28 Millionen Tonnen CO2e-Gase frei, was den Emissionen von 14 durchschnittlich großen Kohlekraftwerken im Jahr 2020 entspricht. Durch eine Erweiterung könnten bis zum Jahr 2025 weitere 10 Millionen Tonnen hinzukommen, was dem Ausstoß von 5 Kohlekraftwerken entspricht. Die Emissionen im Zusammenhang mit der Gewinnung und Lieferung von Rohstoffen werden in früheren Phasen berücksichtigt.

5.      Polymer- und Additivherstellung

Die Herstellung von Polymeren erfolgt, wenn die Bausteine von Kunststoffen - Kohlenwasserstoffmoleküle, die aus Gas, Kohle oder Öl gewonnen werden - zu Ketten, den so genannten Polymeren, geformt werden. Diese Polymere werden auf verschiedene Weise kombiniert, um Kunststoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften herzustellen. Die Polymerisation verbraucht viel Energie. Insgesamt stellten die nordamerikanischen Polymerhersteller (die überwiegende Mehrheit in den USA) im Jahr 2021 mehr als 60 Millionen Tonnen Polymere her.

Viele Kunststoffe sind Kombinationen aus Polymeren und Additiven. Eine Studie aus dem Jahr 2021 ermittelte mehr als 8.000 Zusatzstoffe, die in Kombination mit Polymeren zur Herstellung von Kunststoffen verwendet werden und deren Eigenschaften bestimmen. Einige PFAS-Zusatzstoffe sind tausendmal stärkere Treibhausgase als Kohlendioxid. Kunststoffhersteller verwenden Fluorchemikalien zur Fleckenabweisung in Textilien und als Treibmittel in Isolierungen.

6.      Exporte und Importe

Die globalisierte Kunststoffindustrie hat ihr Zentrum in den Vereinigten Staaten. Die Kunststoffproduktion - die Ausfuhr von Rohstoffen aus den USA und die Einfuhr derselben in die USA - verursacht die Freisetzung von mindestens 51 Millionen Tonnen CO2e-Gasen im Ausland pro Jahr, was den Emissionen von 25 durchschnittlich großen Kohlekraftwerken im Jahr 2020 entspricht. Bei einer jährlichen Wachstumsrate von 3,9 % wird dieser Handel bis 2025 weitere 6 Millionen Tonnen CO2e pro Jahr freisetzen, was drei Kohlekraftwerken entspricht. Bei dieser Schätzung werden viele Kunststoffprodukte, die in die oder aus den Vereinigten Staaten verbracht werden, nicht berücksichtigt.

7.      Ausgasen geschäumter Kunststoffisolierungen

Durch die Verwendung von Treibmitteln in Kunststoffisolierungen werden jährlich mindestens 27 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent in Gebäuden und auf Deponien freigesetzt. Das entspricht dem CO2e von 13 durchschnittlich großen Kohlekraftwerken im Jahr 2020.

Etwa 25 Prozent der fluorchemischen Gase in Kunststoffisolierungen gelangen innerhalb des ersten Jahres nach der Installation in die Luft und gasen mindestens 50 Jahre lang weiter aus.

8.      „Chemisches“ Recycling

Aktuell vermarktet die Kunststoffindustrie das "chemische Recycling". Dieses Verfahren bezeichnet eine Methode zur Überwindung der technischen Herausforderungen des Kunststoffrecyclings. Bei den meisten angewandten Methoden handelt es sich dabei um Techniken zur Umwandlung von Kunststoffen in Brennstoffe durch Pyrolyse. Die Umwandlung in neue recycelte Kunststoffprodukte fällt nicht darunter.

Die Ausweitung der Pyrolyse und anderer so genannter "fortschrittlicher Recyclingverfahren" hat das Potenzial, bis zum Jahr 2025 bis zu 18 Millionen Tonnen CO2e pro Jahr hinzuzufügen, was den Emissionen von neun Kohlekraftwerken im Jahr 2020 entspricht.

9.      Verbrennung von Siedlungsabfällen

Die Verbrennung von Kunststoffabfällen in kommunalen Müllverbrennungsanlagen in den USA setzt schätzungsweise 15 Millionen Tonnen CO2e-Gase pro Jahr frei, was der Freisetzung von 7 durchschnittlichen Kohlekraftwerken im Jahr 2020 entspricht. Viele der in Verbrennungsanlagen verbrannten Elemente werden nicht überwacht und sind nicht reguliert.

10.      Plastik im Wasser

Einer der wichtigsten Endpunkte für Kunststoffabfälle sind die Ozeane. Im Jahr 2018 gelangten etwa 15 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle in die Ozeane. Es wird angenommen, dass die Verklappung und Verschmutzung bis 2025 auf über 40 Millionen Tonnen jährlich ansteigen wird. Kunststoffe sind nicht biologisch abbaubar und setzen eine Vielzahl von Chemikalien sowie messbare Mengen von Treibhausgasen frei. Die allmähliche Fragmentierung von Kunststoffen hat damit besorgniserregende Auswirkungen auf die marinen Biosysteme und auf das Klima selbst.

Weitere Daten und Fakten sowie Literaturhinweise sowie können der Veröffentlichung „The new Coal“ entnommen werden.