top of page

Diclofenac
   Environmentally harmful drug product with a poor risk-benefit profile

Diclofenac belongs to the group of non-steroidal anti-inflammatory drugs. It contains an active pharmaceutical ingredient with anti-inflammatory, analgesic and antipyretic properties, and is available as a gel, injections, tablets or drops. The gel with the active ingredient diclofenac is one of the most commonly used painkillers in orthopaedics in Germany and is advertised worldwide. Applied to the skin at the site of pain, it has been proven to work with only minor systemic side effects. In dermatology, diclofenac is used to treat superficial skin tumours, so-called actinic keratoses, which can occur due to lifelong UV irradiation. The incidence is increasing. Diclofenac can be purchased over the counter in most countries and is relatively safe to use. In Germany, the total consumption of diclofenac is about 85 tonnes per year.

Diclofenac is harmful to animal life

 

Diclofenac is toxic to the kidneys of birds. In India and Pakistan, three native vulture species have been almost completely extirpated since the 1990s after ingesting diclofenac in the meat of dead cattle that had been treated for rheumatism. In fish, the liver, kidneys and gills are damaged by the introduction of diclofenac through sewage. To make matters worse, some species of psyllids convert diclofenac into diclofenac methyl ester, which is poorly soluble in water, is excreted less efficiently and therefore accumulates in living organisms. In addition, degradation in water bodies is hindered by chemical compounds such as carbonates and phosphates from detergents, which are found in large quantities in wastewater. Unlike ibuprofen, for example, diclofenac cannot be filtered out of the wastewater by sewage treatment plants with the possibilities that have existed up to now. The problem also affects other drugs such as neuroleptics or antibiotics, so that a 4th clarification stage is to be introduced in future.

The risk-benefit profile of diclofenac is questionable

Regardless of the need for a technical solution to the wastewater issue, the question of the usefulness of the application as well as the risk-benefit profile of diclofenac topicals must be raised.

Physicians and therapists should critically question their recommendation and prescription of topically applied diclofenac and consider alternatives if necessary. In particular, the following considerations should be borne in mind:

  • Diclofenac gel is poorly absorbed through the skin and 94-99% of the product goes directly into the waste water after the first wash at the latest,

  • The efficacy of the pain-relieving gel for joint diseases other than osteoarthritis of the knee joint and rheumatic inflammation of the finger joints has not been proven,

  • There are herbal or, if not otherwise possible, ibuprofen-based alternatives.

Last but not least, it is important to consider whether medicines such as diclofenac or even other ingredients such as triclosan should not be reserved strictly for medically prescribed indications, instead of finding worldwide distribution and being heavily advertised in conventional products and over-the-counter medicines on the market.

Water in adequate and clean quantities will become the problem of the future in a world that will be marked by global warming due to the climate crisis. Our health directly depends on the availability of drinking water and usable water for food production. The climate crisis threatens our health as the greatest therapeutic challenge of the 21st century. However, humans are responsible for conserving the earth's resources. Working sustainably therefore does not only mean economically and according to the indication, but above all includes informing patients about the ecological consequences of their therapy and possible alternatives.

© Dr. med. Gudula Keller, Orthopaedist, and Dr. med. Susanne Saha, Dermatologist, 07/2021

bottom of page

Diclofenac
   Umweltschädigendes Arzneimittel mit schlechtem Nutzen-Risiko-Profil

Diclofenac gehört zu der Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika, ein Arzneimittelwirkstoff mit entzündungshemmender, schmerzlindernder und fiebersenkender Eigenschaft, welcher als Gel, Injektionen, Tabletten oder Tropfen vorliegt. Das Gel mit dem Wirkstoff Diclofenac zählt zu den am häufigsten verwendeten Schmerzmitteln in der Orthopädie in Deutschland und wird weltweit beworben. Auf die Haut des Schmerzortes aufgetragen wirkt es nachweislich und nur mit geringen systemischen Nebenwirkungen. In der Dermatologie wird Diclofenac zur Therapie von oberflächlichen Hauttumoren, sogenannten Aktinischen Keratosen, verwendet, die durch die lebenslange UV-Bestrahlung auftreten können. Die Inzidenz ist steigend. Diclofenac kann in den meisten Ländern rezeptfrei erworben werden und ist relativ sicher in der Anwendung. In Deutschland liegt der Gesamtverbrauch von Diclofenac bei ca. 85 Tonnen pro Jahr.

Diclofenac schädigt die Fauna

 

Diclofenac wirkt nierentoxisch bei Vögeln. In Indien und Pakistan starben seit den 90iger Jahren bisher drei einheimische Geierarten fast vollständig aus, nachdem die Tiere Diclofenac über das Fleisch verendeter Rinder, welche gegen Rheuma behandelt worden waren, aufgenommen hatten. Bei Fischen werden Leber, Nieren und Kiemen durch Eintrag von Diclofenac durch Abwässer geschädigt. Erschwerend kommt hinzu, dass manche Flohkrebsarten Diclofenac in Diclofenac-Methyl-Ester umwandeln, welches schlecht wasserlöslich ist, schlechter ausgeschieden wird und sich daher in Lebewesen anreichert. Zusätzlich wird der Abbau in Gewässern durch chemische Verbindungen wie Karbonate und Phosphate aus Waschmitteln behindert, die in großen Mengen in Abwässern zu finden sind. Diclofenac kann im Gegensatz zum Beispiel zu Ibuprofen mit den bisher existierenden Möglichkeiten nicht aus dem Abwasser durch Kläranlagen herausgefiltert werden. Das Problem betrifft auch andere Arzneistoffe wie Neuroleptika oder Antibiotika, sodass in Zukunft eine 4. Klärstufe eingeführt werden soll.

Nutzen-Risiko-Profil von Diclofenac fraglich

Unbenommen der Notwendigkeit einer technischen Lösung des Abwasserproblems, muss sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Anwendung sowie des Nutzen-Risiko-Profils von Diclofenac-Topika stellen.

Ärzte und Therapeuten sollten ihre Empfehlung und Verordnung von äußerlich anzuwendendem Diclofenac kritisch hinterfragen und gegebenenfalls Alternativen berücksichtigen. Abgewogen werden sollte insbesondere, dass

  • Diclofenac Gel schlecht über die Haut aufgenommen wird und spätestens beim ersten Waschen 94-99% des Mittels direkt ins Abwasser gelangt,

  • eine Wirksamkeit des schmerzlindernden Gels für andere Gelenkerkrankungen als der Osteoarthritis des Kniegelenkes und rheumatischer Entzündungen der Fingergelenke nicht belegt ist,

  • es Alternativen auf pflanzlicher oder, wenn nicht anders möglich, ibuprofenhaltiger Basis gibt.

Nicht zuletzt muss jetzt die Diskussion aufgenommen werden, ob Medikamente wie Diclofenac oder auch weitere Inhaltsstoffe wie z. B. Triclosan nicht grundsätzlich ärztlich verordneten Indikationen vorbehalten sein sollten, statt in konventionellen Produkten und frei verkäuflichen Arzneien auf dem Markt weltweit Verbreitung zu finden und stark beworben zu werden.

Wasser in verfügbarer und sauberer Menge wird das Problem der Zukunft werden in einer Welt, die von der Erderwärmung durch die Klimakrise geprägt sein wird. Unsere Gesundheit hängt unmittelbar von der Verfügbarkeit von Trinkwasser und nutzbarem Wasser zur Lebensmittelproduktion ab. Die Klimakrise bedroht unsere Gesundheit als größte therapeutische Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Der Mensch ist jedoch verantwortlich für die Schonung der Ressourcen der Erde. Nachhaltiges Arbeiten heißt deshalb nicht nur wirtschaftlich und indikationsgerecht, sondern beinhaltet vor allem auch die Aufklärung der Patienten über die ökologischen Folgen ihrer Therapie und mögliche Alternativen.

 

 

© Dr. med. Gudula Keller, Orthopädin, und Dr. med. Susanne Saha, Dermatologin, 07/2021