top of page

Environmental friendliness of
actinic keratosis therapy options

Actinic keratoses (AK), a precursor of squamous cell carcinoma, result from cumulative UV exposure, preferably UVB, from natural sunlight and/or tanning beds. Their incidence increased significantly in the last decade. Causes are increasing life expectancy combined with occupational and private UV exposure. According to estimates, 1.7 million patients with AK are treated in Germany alone.

The estimated number of people suffering from AK cannot be determined. Evidence-based recommendations for the treatment of AK are listed in the S3 guideline Actinic keratoses and squamous cell carcinomas of the skin of the Association of the Scientific Medical Societies (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF). Effects of treatment methods on the environment are not considered therein.

The following tables discuss the environmental impact of the galenic composition and adjuvants used in some of the treatment options for AK presented in the AWMF guideline. Direct health effects due to ingredients such as skin irritation or allergies are not named. Also, energy and water consumption due to production of the externals as well as greenhouse gas emissions resulting e.g. from production and supply chains are not listed.

Conclusion:

  • Numerous externals contain questionable ingredients that can accumulate in the environment and cause lasting damage.

 

  • Some active ingredients such as cytostatics, TCA and diclofenac require separate disposal, as they are not allowed to enter wastewater.

 

 

  • It is apparent that similar treatment methods should also be evaluated on the basis of their environmental friendliness in order to make therapy decisions for patients.

 

It is recommended that in the future, medicinal externals be reviewed for ingredients of concern so that the findings can be incorporated into the AWMF guidelines.

 

Prompt interdisciplinary identification of additional therapeutics that are available over-the-counter worldwide but have toxic environmental effects and thus on human health would be desirable. For example, over-the-counter drugs such as diclofenac and also peeling substances such as TCA should be reserved exclusively for medical practice.

Tabelle Therapie Aktinischer Keratosen 1 ENG.png
Tabelle Therapie Aktinischer Keratosen 2 ENG.png
Tabelle Therapie Aktinischer Keratosen 3 ENG.png

Since September 1st, 2021, a new active substance, tirbanibulin, has been released that could not yet be included in the AWMF guideline. It is a microtubule and Src tyrosine kinase inhibitor and is therefore a cytostatic. Thus, it is to be classified as an environmentally harmful therapeutic agent. Its galenics are harmless to the environment.

 

 

Appendix

 

The chemical ingredients and references listed in the table are provided as a link below:

 

 

 

© Dr. med. Dipl. Biol. Susanne Saha und Dr. med. Christina Hecker 10/2021

bottom of page

Umweltfreundlichkeit der Therapieoptionen Aktinischer Keratosen

Aktinische Keratosen (AK), eine Vorstufe des Plattenepithelkarzinoms, entstehen durch die kumulative UV-Exposition, vorzugsweise UVB, durch natürliches Sonnenlicht und/oder Solarien. Ihre Inzidenz stieg in der letzten Dekade deutlich an. Ursachen sind die steigende Lebenserwartung verbunden mit beruflicher und privater UV-Exposition. Schätzungen zufolge werden allein in Deutschland 1,7 Mio. Patienten mit AK therapiert.

Die Dunkelziffer der Anzahl der Menschen, die an AK erkrankt sind, kann nicht erfasst werden. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Therapie der AK werden in der S3-Leitlinie Aktinische Keratosen und Plattenepithelkarzinome der Haut der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) aufgelistet. Auswirkungen der Behandlungsmethoden auf die Umwelt werden darin nicht berücksichtigt.

Die nachfolgenden Tabellen diskutieren die Umweltfreundlichkeit der galenischen Zusammensetzung und der verwendeten Hilfsmittel einiger der in der Leitlinie des AWMF dargestellten Therapieoptionen für AK. Direkte gesundheitliche Auswirkungen durch Inhaltsstoffe wie z.B. Hautreizungen oder Allergien werden nicht benannt. Auch werden Energie- und Wasserverbrauch durch Produktion der Externa sowie Treibhausgasemissionen, die z. B. durch Produktion und Lieferketten entstehen, nicht aufgeführt.

Fazit:

  • Zahlreiche Externa enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe, die in der Umwelt akkumulieren und diese nachhaltig schädigen können.

 

  • Manche Wirkstoffe wie Zytostatika, TCA und Diclofenac sind gesondert entsorgungspflichtig, da diese nicht ins Abwasser gelangen dürfen.

 

  • Die fachgerechte Entsorgung von Medikamenten mit toxischen Inhaltsstoffen durch Patienten und Praxen ist durch das Gesetz zur Arzneimittelentsorgung (AMG) nicht ausreichend sichergestellt.

 

  • Es zeigt sich, dass ähnliche Behandlungsmethoden auch aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit bewertet werden sollten, um Therapieentscheidungen für Patienten zu treffen.

 

Es wird empfohlen, künftig medikamentöse Externa auf bedenkliche Inhaltsstoffe zu überprüfen, damit die Erkenntnisse in die AWMF-Leitlinien mit einfließen können.

 

Die zeitnahe interdisziplinäre Identifikation weiterer Therapeutika, die weltweit rezeptfrei erhältlich sind, jedoch toxische Umweltauswirkungen und damit auf die Gesundheit des Menschen haben, wäre wünschenswert. So sollten frei verkäufliche Arzneien wie z.B. Diclofenac und auch Peelingsubstanzen wie TCA ausschließlich der ärztlichen Tätigkeit vorbehalten werden.

Tabelle Aktinische Keratosen 1.png
Tabelle Aktinische Keratosen 2.png
Tabelle Aktinische Keratosen 3.png

Seit 01.09.2021 ist mit Tirbanibulin ein neuer Wirkstoff auf dem Markt, der in der AWMF-Leitlinie noch nicht berücksichtigt werden konnte. Er ist ein Mikrotubuli- und Src-Tyrosinkinaseinhibitor und ist somit ein Zytostatikum. Damit ist er als umweltschädliches Therapieverfahren einzustufen. Seine Galenik ist für die Umwelt unbedenklich.

 

 

Anhang

 

Die in der Tabelle aufgeführten chemischen Inhaltsstoffe und Verweise werden als Link nachfolgend aufgeführt:

 

 

 

 

© Dr. med. Dipl. Biol. Susanne Saha und Dr. med. Christina Hecker 10/2021